Docker South Austria Meetup meets Vienna DevOps & Security Published on:

Friday June 29th, 2018
Docker South Austria MeetUp meets Vienna DevOps & Security
03.07.2018      17:30

Wir bekommen dieses mal Verstärkung aus dem Süden Österreichs. Mario von der Strabag in Spittal an der Drau erzählt uns, wie bei ihnen DevOps gelebt wird. Danach stellt Erik noch Evolutionary Database Design vor. Was das ist? Komm einfach bei uns vorbei und erfahre mehr…

GitOps: DevOps in Real Life von Mario Kleinsasser

Container-Technologien in einem On-Premises Umfeld einzuführen bringt viele Veränderungen mit sich. Besonders die Evolution in der Zusammenarbeit zwischen den Teams, sowie der ständige Wandel und die Weiterentwicklung der Technologien, führen zu immer neuen Herausforderungen aber auch zu immer neuen, kreativen und innovativen Lösungen. Seit dem Beginn der Veränderungen vor zwei Jahren haben wir uns ständig verbessert und die GitOps Methode eingeführt. Viele dieser Entwicklungen finden häufig in Public Clouds statt, stehen jedoch ebenso On-Premises zur Verfügung. Dass der Einsatz dieser Technologien On-Premises möglich ist und ausgezeichnet funktioniert, werde ich in meinem Talk zeigen. Special Guests: GitLab, Puppet, Prometheus, Elastic, Docker, CoreDNS, Kubernetes und viele mehr 🙂

Introduction in Evolutionary Database Design von Erik Auer

Wer sich einmal gefragt hat wie DevOps für Datenbanken aussieht, der kann bei diesem Talk einmal einen ersten Überblick bekommen. Evolutionary Database Design wurde von Pramod Sadalage und Martin Fowler entwickelt. Hier bekommt man Ideen für ein kontrolliertes und getestetes Staging von Datenbankänderungen. Eine kleine Demo auf Exoscale soll zeigen, wie das Ganze in Echt aussehen kann. Wenn noch Zeit bleibt, gibt es eine anschließende Diskussionsrunde.

Location:

ZI8 Coworking & Event Space
Zimmermanngasse 8
1090 Wien

Agenda:

17:30 – 18:00 Uhr Doors Open – Grab your first Drink
18:00 – 19:00 Uhr GitOps: DevOps in Real Life (Mario)
19:00 – 19:30 Uhr Break
19:30 – 20:00 Uhr Introduction in Evolutionary Database Design (Erik)
20:00 – Open end Drinks

Speakers:

Mario arbeitet seit 20 Jahren mit Linux und seit mehr als 10 Jahren mit Containern. Er ist Team-Leiter des Hosting Continuous Integrations Teams der STRABAG BRVZ IT und verfolgt mit seinen Kollegen kontinuierlich den DevOps- und GitOps-Gedanken. Durch den permanenten Wandel und die ständige Migration zu Docker/Kubernetes transformiert er gemeinsam mit seinem Team theoretische Konzepte in funktionierende zuverlässige reale Anwendungsfelder. Nebenbei arbeitet er an Open-Source Projekten, leitet das Docker Meetup South Austria und ist als Speaker bei Community Veranstaltungen mit dabei.

Erik hat mehrjährige Erfahrung als IT Consultant. In seiner Freizeit begleitet er viele Community Events und ist einer der Organisatoren des Meetups Vienna DevOps & Security. Sowohl beruflich als auch privat zeichnet ihn das Interesse an DevOps und agilen Development aus. Unter anderem hat er auch Erfahrungen mit Cloud Technologien mit Schwerpunkt Exoscale. Im März 2018 hat er die Consulting Firma WhizUs gegründet.

Related